Rot: Bildschirmmodus. Ändern durch Click
Angst
Die Angst läuft mit


Fotografiert am 19. Februar 2022

(22.02.2022) Diese Querung ist berüchtigt. Wir schauen stadteinwärts entlang der Horber Straße. Der Ampel-gesteuerte Überweg ist Teil der beliebten Fuß- und Radverbindung vom Bahnhof in das Alzental-Wohngebiet und weiter zum Kulturzentrum. Aus der Poststraße kommend (links außerhalb des Bildes) quert man die verkehrsreiche Horber Straße und läuft weiter in die verkehrsberuhigte Schillerstraße (rechts).

KFZ, die aus der Walter-Knoll-Straße nach links in die Horber Straße einbiegen, bekommen GLEICHZEITIG grün mit dem querenden Fuß- und Radverkehr. Ein sogenannter Gelbblinker soll die KFZ warnen.

Nicht zum ersten Mal hat sich am 11. Februar 2022 an der Kreuzung von der Walther-Knoll- in die Horber Straße ein Verkehrsunfall mit Fußgängerbeteiligung ereignet. Im betreffenden Fall war ein Mädchen angefahren worden, rund vier Monate zuvor musste ein 84-Jähriger nach einem ähnlichen Vorfall schwer verletzt ins Krankenhaus.

Aus einer Stellungnahme des Ordnungsamtes: "(...) Die Verkehrssituation wurde am 7.2. 2022 vor Ort in Augenschein genommen. Dabei wurde festgestellt, dass bei der für den Straßenverkehr erforderlichen Aufmerksamkeit nicht nur der Gelbblinker an der Fußgängerfurt, sondern auch die Fußgänger im Bereich der Aufstellflächen sehr gut zu erkennen sind. (...) In einer Verkehrsschau sei die Situation als ausreichend sicher gewertet worden. Man erinnert daran, dass über die Kreuzung der gesamte ÖPNV vom Busbahnhof abgewickelt werde. Die Leistungsfähigkeit dieses Verkehrsknotens müsse erhalten bleiben".

Eigene Beobachtung: Personen, die aus Sicht des Autofahrers von links kommend die Straße schnell überqueren, werden leicht übersehen. Der Autofahrer sieht seine rechte Fahrspur frei und gibt Gas.  Besonders gefährdet sind Personen, die erst kurz vor Ende ihrer Grünphase von links langsam loslaufen. Der Autofahrer möchte vorher noch durchfahren - in diesem Moment beschleunigt die Person panisch, weil sie sprichwörtlich rot sieht.

Die folgende Korrespondenz ist jetzt 1 Jahr her. Seitdem hat sich nichts geändert.

Von: Martin Dietze (VCD)
Gesendet: Donnerstag, 21. Januar 2021
Betreff: gefährlicher Überweg

Sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,

Die kürzlich wieder installierte Fußgängerampel über die Horber Straße zwischen Poststraße und Schillerstraße zeigt den Fußgängern und den KFZ auf der Horber Straße GLEICHZEITIG Grün. Die KFZ werden nur durch ein gelbes blinkendes Ampellicht gewarnt.

Heute gegen 10 Uhr vormittags wurde ich dort auf meinem Fahrrad beim Queren der Horber Straße aus der Poststraße heraus beinahe von einem Auto angefahren. Ich hatte bei Grün für Fußgänger die Horber Straße zu einem Drittel überquert. Ein Auto kam mit geschätzt Tempo 50 von rechts, aus der Walter-Knoll-Straße, die Horber Straße entlang (also in Richtung Schick-Platz) und fuhr ungebremst vor mir durch. Ob die Fahrerin mich oder das gelbe Blinklicht übersehen hatte oder gedankenlos vor mir noch "durchdrängeln" wolle, weiß ich nicht.

Ähnliche Situationen erlebe ich immer wieder an der Kaufland-Kreuzung. Die Fuß- und Radampel vom Schießtäle über die Nagolder Straße zur Mühlstraße ist gleichzeitig grün mit der Linksabbieger-Ampel aus dem Schießtäle. Auch hier signalisiert nur die  blinkende gelbe Ampel den Autofahrern, dass hier Fußgänger und Radler die Nagolder Straße queren.

Die Strecke Poststraße - Schillerstraße ist die kürzeste Fahrrad-Verbindung vom Bahnhof in das Alzental-Gebiet. Die Alternative "Innenstadt-Ring" - Überquerung der Horber Straße in die Bismarck-Straße - ist für Radler aus Richtung Bahnhof umständlich, weil sie den engen Gehweg entlang der Bahnhof- und Horber Straße benutzen müssen.

Derart gefährliche Ampelschaltungen unterstreichen leider die gefühlte "Auto-freundliche"  Herrenberger Verkehrsplanung. Ich hoffe doch, dass spätestens ab der Inbetriebnahme des Verkehrsrechners das Zufußgehen und Radfahren sicherer wird. Ich möchte schlicht angstfrei in Herrenberg unterwegs sein.

Freundliche Grüße
Martin Dietze

 

22.01.2021
Sehr geehrter Herr Dietze,
vielen Dank für Ihre Mail.

Zunächst möchten wir anmerken, dass die Ampel mit dem Gelbblinker und wie sie geschaltet ist, rechtlich korrekt ist.

Dass die Realität wohl zeigt, dass der aus der Walther-Knoll-Straße ausfahrende Autofahrer den Gelbblinker nicht wahrnimmt/wahrnehmen will erklärt sich für uns nicht wirklich, da er gut sichtbar ist.

Zudem ist an dieser Ampel (außer der technischen Erneuerung) keine Änderung an der Schaltung erfolgt, ich will damit sagen, schon vor dem Umbau war für den Linksabbiegerverkehr aus der Walther-Knoll-Straße ein Gelbblinker zur Sicherung der Fußgänger, welche die Horber Straße queren. Dies wurde mir seitens des Straßenbaulastträgers bestätigt.

Wir sind jedoch bereits in Kontakt mit den Ingenieuren welche die Ampelschaltung programmiert haben, ob es hier Möglichkeiten einer Veränderung gibt. Schließlich liegt uns die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer besonders am Herzen.

Am Rande möchte ich kurz darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Fußgängerfurt handelt. D.h. sie sollten nicht auf Ihrem Fahrrad die Horber Straße queren, sondern ihr Fahrrad schiebend dies tun.

Mit freundlichen Grüßen
Stadtverwaltung Herrenberg, Ordnungsamt

Zurück

 



Site Map     Impressum    Datenschutz

Powered by ProcessWire Open Source CMS/CMF