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Material
Mobilität
Materialsammlung zur Mobilität

(Letzte Aktualisierung: 28.11.2021) Die Fülle der Publikationen zur Mobilität ist gigantisch. Hier eine ganz kleine Auswahl. Die Docs und Grafiken sollen Argumentationshilfen sein und komprimierte Infos bereitstellen, unter besonderer Berücksichtigung des Herrenberger Klimafahrplans. Wir aktualisieren laufend. Der Klimafahrplan ist noch im Entwurfsstadium und wird hier noch nicht veröffentlicht.

Die Dokumente sind teilweise aus ihren originären Quellen heruntergeladen. Man weiß nie, ob sie im Internet wieder verschwinden.
 

Eine Anfrage an das Ordnungsamt wegen wildem Parken blieb bis heute ohne Antwort.

28.11.2021: Korrektur! Das TUG hatte Mitleid mit der permanent zugeparkten Wiese an der Schwarzwaldstraße. So einfach schafft man Fakten. Erkennen Sie den Unterschied?



 

KEA: Kommunale Handlungsmöglichkeiten für nachhaltigere Mobilität

Original: www.kea-bw.de/news/experten-veroeffentlichen-positionspapier...

 

Hervorragende Quelle des Umweltbundesamt zu Daten der Mobilität

 

Strategiepapier der Uni Stuttgart zur Elektromobilität
Original: www.eti.kit.edu/img/content/Strategiepapier...

 

 

Quelle: Bundesregierung


 

 


Quelle: Umweltbundesamt   Grafik vergrößern

Man beachte den Anteil des Urlaubs- und Freizeitverkehrs!


 

 


Quelle: Protokoll der 2. Klimabeiratsitzung vom 10.12.2020

 


Soweit die CDU-Gemeinderatsfraktion zum Thema Mobilität. Auszug aus der Haushaltsrede. Nachzulesen im Amtsblatt Ausgabe 12/2021

Die Baukosten für die I3opt. werden auf 20 Millionen Euro geschätzt. Sie bringt kein einziges Auto weg aus der Innenstadt. Sie versiegelt Land. Sie bildet eine Barriere für Fuß und Rad zwischen Bahnhof und Schick-Platz.

Was meint Herr Haarer mit "Die Parkhäuser"? Das Parkhaus Hindenburgstraße wurde per Bürgerentscheid mit 2/3-Mehrheit gekippt. Neue Parkhäuser in der Innenstadt ziehen den Verkehr an.

Wieso erhöht ein Parkhausbau die Aufenthaltsqualität in der Altstadt?

Auf den Punkt gebracht: Die verkehrlichen Umbaumaßnahmen in Herrenberg (Modellstadt, IMEP) verlagern Teile des MIV aus dem Zentrum in die angrenzenden Wohngebiete. Der NOx-Ausstoß, bisher auf den Schick-Platz konzentriert, wird flächenmäßig verteilt. Vermutlich steigt er, weil der MIV Umwege fahren muss. Dito der CO2-Ausstoß.

 

 


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